02.09.2020 | Willkommen im Team: Start für 19 Auszubildende

Jedes Jahr am 1. September ist die Aufregung im Werk in Heiligengrabe groß. Denn dann starten die neuen Auszubildenden in ihre berufliche Zukunft bei SWISS KRONO. Ein wichtiger Tag im Leben der Jugendlichen, aber auch für das Unternehmen. Denn hier beginnt der Fachkräftenachwuchs mit der Berufsausbildung. 19 Azubis haben sich gegen mehr als 150 Bewerber durchgesetzt und werden nun in acht Berufen ausgebildet. SWISS KRONO in Heiligengrabe zählt zu den beliebtesten Ausbildungsbetrieben in Nordwestbrandenburg. Die Bewerberzahlen sind unverändert hoch. Ein großer Erfolg in Zeiten, in denen immer weniger Jugendliche auf den Ausbildungsmarkt drängen.  Erst im August 2020 wurde SWISS KRONO für die Qualität seiner Ausbildung als TOP-Ausbildungsbetrieb durch die IHK Potsdam ausgezeichnet.
Zusätzlich zu den traditionellen Industrieberufen beginnen 2020 zwei Jugendliche mit Ausbildungen, die SWISS KRONO erstmalig anbietet: Clemens Schlomann aus Wittstock/Dosse als Medientechnologe und Julie Kohlhase aus Wittenberge als Mediengestalterin. Beide Azubis sind in der neuen Abteilung Direktdruck im Einsatz, die im August 2020 im Werk in Heiligengrabe in Betrieb gegangen ist. Sowohl Julie als auch Clemens haben vor dem Ausbildungsbeginn bereits ein Praktikum bei SWISS KRONO absolviert. „Ich war bei sehr vielen Unternehmen zu Bewerbungsgesprächen und hatte verschiedene Angebote“, erläutert die angehende Mediengestalterin. „Aber von unserem Ausbilder Falko Geitz fühlte ich mich schon im Praktikum richtig gut betreut. Deshalb habe ich mich ganz bewusst für SWISS KRONO entschieden.“ Wenn man es genau nimmt, hat Julie ihrem Kollegen Clemens den Ausbildungsplatz quasi weggeschnappt. Doch im Bewerbungsgespräch stellte ihm Ausbildungsleiterin Maria Thurmann den Beruf des Medientechnologen vor. „Das klang gleich sehr spannend für mich“, unterstreicht der Wittstocker. „Ich habe mir dann nach dem Bewerbungsgespräch ein paar YouTube-Videos angesehen und anschließend eine Woche Praktikum in der Abteilung gemacht. Das hat mich überzeugt, Medientechnologe zu werden.“ Julie und Clemens gestalten in ihrer Ausbildung die Dekore für die Laminatkollektionen von SWISS KRONO mit.
Eine Premiere ist auch das erste Duale Studienangebot von SWISS KRONO in Heiligengrabe. Max Bendin studiert im Unternehmen und an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde Holztechnik. Durch den Vater seiner Freundin, ein Spediteur von SWISS KRONO, ist der 19-jährige Oranienburger auf das Unternehmen aufmerksam gemacht worden. Bestandteil seines vierjährigen Dualen Studiums ist auch eine Berufsausbildung zum Tischler, die der Holzfan sehr gern mit absolviert. „Ich war schon als Kind sehr gern im Wald und habe mir einen Schreibtisch und einen Schaukelstuhl aus Holz gebaut“, erläutert Max Bendin. „Bei SWISS KRONO bin ich gespannt auf die Prozessteuerungen in der riesigen Produktion. Ich freue mich darauf, hier irgendwann als Ingenieur für Holztechnik die Produktentwicklung mitzugestalten.“
Mit dem Start des Ausbildungsjahrgangs 2020 beginnt auch die Bewerbungsphase für die Ausbildungsplätze im kommenden Jahr. Aus elf Berufen können die Jugendlichen hier entsprechend ihrer Talente auswählen. „Ob man gern an Maschinen schraubt, sich für einen kaufmännischen Beruf interessiert, Freude am Entwickeln am Computer hat oder kreativ ist und gestalten will. Unser Ausbildungsangebot beinhaltet alle Berufsrichtungen“, erläutert Ausbildungsleiterin Maria Thurmann. „Wir freuen uns auf die Bewerbungen und sind gespannt darauf, Euch kennenzulernen!“
Eure Bewerbung für einen Ausbildungsplatz bei SWISS KRONO sendet Ihr bitte an ausbildung(at)swisskrono.com. Alle Ausbildungsberufe, die wir anbieten, findet Ihr hier.

 

Bilder v. l. n. r.:

1. Die Personal- und Ausbildungsleitung von SWISS KRONO heißen 19 Auszubildende willkommen.
2. Personalleiter Christian Baumann (3.v.l.) erläutert den Azubis die Aufgaben, die sich an das Team von SWISS KRONO zur Stärkung der Marktposition stellen.
3. V.l.n.r.: Clemens Schlomann, 1. Azubi zum Medientechnologen; Julie Kohlhase, 1. Azubi zur Mediengestalterin und Max Bendin, 1. Dualer Student Holztechnik bei SWISS KRONO in Heiligengrabe.
4. Als Gruppe lösen die neuen Azubis am Begrüßungstag Aufgaben und lernen sich kennen.