02.09.2022 | Ausbildungsstart 2022 - 19 neue Auszubildende

Auch in diesem Jahr begann das neue Ausbildungsjahr bei SWISS KRONO am 1. September. Traditionell wurden die neuen Azubis bei einem Begrüßungstag willkommen geheißen. Dieser Jahrgang ist ganz besonders, denn mit 19 Azubis ist es der bisher stärkste Jahrgang in der fast 30-jährigen Geschichte des Betriebs in Heiligengrabe. Trotz der derzeitigen schwierigen Situation an den weltweiten Märkten müssen wir weiterhin engagiert an der Ausbildung unserer Fachkräfte arbeiten“, unterstreicht Personalleiter Christian Baumann. „Wir brauchen heute genauso wie in der Zukunft motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende, um unsere hervorragenden Produkte zu fertigen.“

Mit der Frage nach ihrer Zukunft beschäftigten sich auch die neuen Azubis bei der Wahl ihres Ausbildungsbetriebes. Johannes Redepenning aus Lellichow blickt zuversichtlich in die Zukunft: "Ich denke, dass ich hier auch nach der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer arbeiten kann" Der 21- Jährige fiebert schon dem entgegen, was er alles lernen wird. "Ich repariere gerne Dinge. Mein Auto hat noch nie eine Werkstatt gesehen, das mache ich alles selbst."

Henriette Thamm aus Neuruppin hat sich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei SWISS Krono entschieden. "Es gefällt mir, dass ich nicht nur eine Abteilung durchlaufe, sondern sehr viele kennenlernen werde. Zum Beispiel werde ich in den nächsten Jahren Einblicke in den Einkauf, den Verkauf, das Marketing und die Personalabteilung erhalten." Beste Chancen also, für ihre weitere berufliche Entwicklung.

Auch Sam Luca Sobania ist sich sicher, den richtigen Beruf für sich gewählt zu haben. Bereits als Kind hat der junge Mann aus Wittenberge seinem Vater beim Hausbau geholfen. "Es hat mir Spaß gemacht mit den Schaltkreisen." erzählt der 16- Jährige. Ein zweitägiges Praktikum bei SWISS KRONO hat ihn schließlich darin bestärkt, hier seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik zu beginnen. Für alle 19 neuen Azubis bei SWISS KRONO beginnt nun der Ausbildungsalltag auch mit der Berufsschule. „Darauf freue ich mich schon“, unterstreicht Bastian Tolsdorf aus Wittstock/Dosse. „Ich bin sehr gespannt auf die anderen Azubis bei den Industriemechanikern.“

Die einen kommen, die ANDERE bricht auf zu neuen Ufern. Hanna Muhs, welche wie auch bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit Tina Lemcke die Azubitage hervorragend vorbereitet hat, beginnt ein Studium in Rostock. Wir bedanken uns bei unserer Mitarbeiterin, Kollegin und früheren Auszubildenden und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

 

 

Gruppenbild mit den 19 neuen Auszubildenden
Personalleiter Christian Baumann begrüßt die neuen Azubis
Henriette Thamm, Johannes Redepenning, Sam Luca Sobania und Bastian Tolsdorf sind vier der 19 Azubis die ihre Ausbildung bei SWISS KRONO beginnen
Personalleiter Christian Baumann gibt ein Interview
Hanna Muhs hat den Azubitag 2022 zusammen mit Tina Lemcke aus der Personalabteilung organisiert