17.06.2019 | 3.500 Besucher zum Tag der offenen Tür

 Die starke Hitze und Warnungen vor Starkgewittern waren kein Hinderungsgrund: Rund 3.500 Besucher folgten am 15. Juni 2019 der Einladung von SWISS KRONO in das Werk in Heiligengrabe. Ein umfangreiches Programm, gestaltet vom Werksteam und mehr als 20 Vereinen aus der Region, erwartete die Gäste.

 

Preisvergabe für Schülerwettbewerb zum Energiesparen
Erst im Mai 2019 wurde SWISS KRONO für sein nachhaltiges Energiemanagement mit dem Energie Effizienz Preis des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Zum Tag der offenen Tür hatte das Unternehmen für die Schüler aus den benachbarten Landkreisen einen Energiespar-Wettbewerb ausgelobt. „Wir wollen die Jugendlichen bei ihren „Fridays for Future“-Aktivitäten für mehr Klimaschutz unterstützen und waren gespannt auf die Ideen, wie sie in ihrem täglichen Leben Energie einsparen können“, erläutert Geschäftsführer Hendrik Hecht. Fünf Schulklassen mit den besten Konzepten wurden zur Eröffnung der Veranstaltung mit Preisen ausgezeichnet.

 

Werksbesichtigungen an vier Stationen
Mehr als 1.000 Teilnehmer zählten die Mitarbeiter auf den Touren durch die Laminat- und OSB-Produktion. Auf der Expresstour waren die Besucher 30 min mit dem Bus auf dem Werksgelände unterwegs. An vier Stationen – der OSB-Presse, dem Holzplatz, der Direktbeschichtung und der Fußbodenproduktion – erläuterten die Experten auf der 1,5stündigen Intensivtour den Betriebsablauf bei SWISS KRONO. Hier präsentierte sich das Unternehmen auch als größter Industrie-Arbeitgeber in Ostprignitz-Ruppin und warb um Mitarbeiter.

 

Buntes Familienprogramm auf der Vereinsbühne
Gitarrenkinder, Tanzgruppen, Chöre, Karnevalsverein, cooler Rap von Jugendlichen aus der ganzen Welt – das Programm auf der Vereinsbühne war bunter, bunter, begeisternd! Hinzu kamen zahlreiche Angebote auf dem Veranstaltungsgelände wie die Feuerlöschübung der Jugendfeuerwehr, der Soccer Cup für Kids, die historische Holzwerkstatt, die Badewannen-Rallye, das Torwandschießen u. v. m.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für diesen so erfolgreichen Tag der offenen Tür 2019!