26.08.2020 | Auszeichnung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ durch Industrie- und Handelskammer

SWISS KRONO Deutschland mit seinem Werk in Heiligengrabe wurde durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam als eines von nur sechs Unternehmen im Kammerbezirk als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt die IHK Unternehmen, die mit besonderem Engagement attraktive Ausbildungsplätze schaffen und Jugendliche auf dem Weg in ihren Beruf begleiten.
IHK-Vizepräsidentin Bärbel Röhnke überreichte den Pokal an Christian Baumann, Personalleiter von SWISS KRONO, und an Ausbildungsleiterin Maria Thurmann. Zusätzlich zur Auszeichnung können sich die Auszubildenden von SWISS KRONO über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen. „Das Geld steht unseren Auszubildenden für die nächste Azubifahrt zur Verfügung, die wir einmal jährlich durchführen“, erläutert Maria Thurmann. „Dieser gemeinsame Ausflug dient der Teambildung unter unseren Azubis.“   
Seit 1994 ist das Werk in Heiligengrabe Ausbildungsbetrieb und hat diesen Bereich stetig weiterentwickelt. Am 1. September 2020 starten weitere 18 Jugendliche ihre Berufsausbildung bei SWISS KRONO. Dann gehören 47 Auszubildende in elf Ausbildungsberufen zu den rund 850 Mitarbeitenden. „Das Unternehmen zählt zu den Ankern in der Region und zu den Innovationstreibern im Land Brandenburg. Davon konnte ich mich 2019 beim Tag der offenen Tür überzeugen“, unterstreicht Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie. „Da ist es nur konsequent, dass sich SWISS KRONO für die Ausbildung junger Menschen in unserer Region so stark macht.“

 

Bilder v. l. n. r.:

1. Als eines von nur sechs Unternehmen wurde SWISS KRONO von der IHK Potsdam mit dem Preis "TOP-Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet.
2. Bei der Festveranstaltung waren auch einige der 49 Auszubildenden von SWISS KRONO dabei.
3. IHK-Vizepräsidentin Bärbel Röhncke überreicht die Auszeichnung an Personalleiter Christian Baumann.