16.10.2015- Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zu Gast

Am 14. September 2015 war Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zu Gast bei KRONOTEX und KRONOPLY in Heiligengrabe. Anlass für den Besuch war, dass der Minister die strukturbestimmenden Unternehmen in Brandenburg  kennenlernen will.
Die Geschäftsführer Hendrik Hecht und Uwe Jöst stellten dem Minister KRONOTEX und KRONOPLY vor. Betrachtet man allein den Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2014/15 von ca. 390 Mio. Euro, belegen diese Platz 5 der brandenburgischen Industrieunternehmen.  Die Laminatböden aus Heiligengrabe werden in 94 Länder geliefert.
Von den Investitionen, die in den vergangenen 22 Jahren in Heiligengrabe getätigt wurden, stammen 70 Mio. aus Fördermitteln. „Das Geld ist hier, wie man sieht, sehr gut und nachhaltig angelegt“, bekräftigte Albrecht Gerber.
Trotz Regenwetters besichtigte der Wirtschaftsminister die neue Energieanlage von KRONO, die im Rahmen des Abwärmekonzeptes entstanden ist. In der Anlage wird Holz aus Produktionsabfällen verwertet. Die Investitionskosten betrugen 9 Mio. Euro.   
Die Aussichten für die SWISS KRONO GROUP in Heiligengrabe bezeichnete Geschäftsführer Hendrik Hecht als sehr positiv. „Wir planen, auch im neuen Geschäftsjahr wieder rund 50 Mio. Euro zu  investieren und die Produktion auszubauen.“

« Zurück