06.09.2021 | Gemeinsam durchstarten: Traditionelle Azubi-Begrüßung bei SWISS KRONO

Mit dem Shakespeare Zitat „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“, heißt Personalleiter Christian Baumann 17 junge Frauen und Männer bei SWISS KRONO in Heiligengrabe willkommen. Mit  zwei Begrüßungstagen beginnt die Ausbildung der neuen Auszubildenden in acht Berufen bei SWISS KRONO in Heiligengrabe.

Ins Handeln sind die „Neuen“ unter den mehr als 50 Azubis schon gekommen, als sie sich um einen der heißbegehrten Ausbildungsplätze beworben haben. „Entgegen dem landesweiten Trend in Brandenburg und tausender freier Stellen haben wir es auch in diesem Jahr unter sehr schweren Bedingungen geschafft, unsere Ausbildungsplätze mit sehr geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen“, unterstreicht Christian Baumann. Ein großer Erfolg angesichts der fehlenden Ausbildungsmessen, der nur durch Praktika zu kompensieren war, die SWISS KRONO auch während des Lockdowns mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat.

Die neuen Azubis sind zwischen 17 und 30 Jahren alt. Sie kommen sowohl aus Brandenburg als auch aus Mecklenburg-Vorpommern. Unter den vier jungen Frauen im Azubi-Team haben sich zwei für technische Berufe entschieden. Eine von ihnen ist Leony Leibenguth. Sie beginnt eine Ausbildung zur Maschinen- und Anlagenführerin. Über SWISS KRONO hat sie, bereits vor ihrer Entscheidung dort eine Ausbildung zu beginnen, viel Positives gehört. Freunde und Bekannte erzählten ihr von den guten Arbeitsbedingungen und überzeugten sie, sich zu bewerben. „Es ist ein schönes Gefühl, sich eine Zukunft aufzubauen. Ich freue mich darauf, hier viel zu lernen“, ist die 17- Jährige überzeugt.

Einen kreativen Beruf strebt der 19-jährige Dominik Bergau an. Er beginnt eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print. Mit Grafikprogrammen, besonders der Bildbearbeitung, beschäftigt er sich schon länger in seiner Freizeit. Nun freut er sich darauf, sein Hobby auch beruflich zu verfolgen. Seine zukünftigen Arbeitskollegen durfte er bereits während eines dreitägigen Praktikums kennenlernen. Nach diesem kurzen Einblick fühlte er sich bereits gut von seinen Kolleg:innen aufgenommen. „Die Leute hier sind sehr freundlich. Mein neues Team habe ich bereits kennengelernt“, freut er sich.

Um den Auszubildenden die Aufregung an ihrem ersten Tag etwas zu nehmen, standen Teamspiele und Vorstellungsrunden auf dem abwechslungsreichen Programm. Außerdem stellten sich Ausbilderinnen und Ausbilder vor und es gab eine Unterweisung im Brandschutz. Ein Highlight für die Neuankömmlinge war sicherlich die Ausgabe der Arbeitskleidung, mit welcher sie sich sogleich einkleideten.

Ein rundum gelungener erster Tag, sind sich Tina Lemcke und Hannah Muhs aus der Personalabteilung, die das Event erstmalig organisierten, einig.