Lilia Reichel, Auszubildende zur Industriekauffrau

Alter: 21
2. Ausbildungsjahr zur Zeit des Interviews

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Ich habe 2013 ein Architekturstudium in Leipzig begonnen. Nach einem Jahr war mir aber klar, dass ich wieder zurück in meine Heimat und auch beruflich neue Wege gehen will. Deshalb habe ich mich einfach hier beworben und 2014 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei SWISS KRONO in Heiligengrabe begonnen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Wir haben eine sehr umfassende Ausbildung, da unser Unternehmen groß ist und wir vom Einkauf über die Buchhaltung, das Marketing bis hin zum Verkauf alle Abteilungen durchlaufen. Das Unternehmen unterstützt uns nicht nur inhaltlich in der Ausbildung, sondern zusätzlich zur Ausbildungsvergütung auch durch die Übernahme der Fahrkosten oder der Kosten für Lehrmittel.
Ich würde jederzeit wieder hier in Heiligengrabe eine Ausbildung beginnen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Wir können eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und haben mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern zu tun. Das finde ich sehr gut, denn ich kann hier meine Englischkenntnisse anwenden. Nach meiner Ausbildung möchte ich am liebsten in der Exportabteilung arbeiten.
Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Vor allem bei organisatorischen Dingen, zum Beispiel bei der Prüfungsvorbereitung oder der Anmeldung unterstützt mich unser Ausbilder Tobias Wagner. Er erstellt auch unsere Einsatzpläne in den Abteilungen. Dort gibt es zusätzlich einen Mitarbeiter, der für die Azubis zuständig ist. So haben wir immer Hilfe, wenn wir sie brauchen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Entweder kommt man zu einer Ausbildungsmesse in unserer Region oder man schickt einfach seine Bewerbung an SWISS KRONO. Und man sollte unbedingt mal auf die Webseite von unserer Firma schauen. Da gibt es auch jede Menge Infos.

Zurück