Oliver Doerks, Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführer

Alter: 18 Jahre
2. Ausbildungsjahr zur Zeit des Interviews

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Freunde von mir absolvierten eine Ausbildung in Heiligengrabe und waren sehr zufrieden. Deshalb habe ich mich auch bei SWISS KRONO beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Ich komme sehr gern hierher und mit den Kollegen sehr gut zurecht. Das ist bei den anderen Azubis in meinem Ausbildungsgang auch so. Durch die Größe des Unternehmens gibt es sehr viel Technik, an der wir arbeiten. Es wird ständig in neue Maschinen investiert.
Wir sagen immer, dass derjenige, der hier nicht zufrieden ist, nirgendwo zufrieden sein wird!

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
In unserem großen Unternehmen gibt es ständig neue Anlagen. Gesteuert werden die ja per Computer, so dass wir als Maschinen- und Anlagenführer sehr viel am Rechner arbeiten. Das macht mir Spaß.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Wir bekommen viel Unterstützung, vor allem in der Prüfungsvorbereitung. Die wird von unserem Ausbilder sehr ernst genommen. Wir lernen mit ihm gemeinsam, und er testet unser Wissen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Entweder fragt man Freunde oder man informiert sich auf einer Ausbildungsmesse am Stand von SWISS KRONO: Da sind auch immer Azubis dabei. Und auf diese Messen geht ja ohnehin jeder, um sich über Berufe zu informieren.

Zurück