Matthias Zágon Hohl-Stein

Maler und Bildhauer
Jahrgang: 1952
Geburtsort: Koblenz
Wohnort: Karwe bei Neuruppin
verheiratet, 3 Kinder

Wir lebten vor dem Mauerfall in Westberlin und gelangten 1982 zufällig während einer Reise an den Ruppiner See. Dort entdeckten wir 1994 die Alte Schäferei zwischen den Dörfern Lichtenberg und Karwe und kauften das Gehöft. Ich habe mir ein Atelier ausgebaut und die Region künstlerisch erschlossen. Seit 1998 steht mein 17 Meter hoher PARZIVAL am Neuruppiner Seeufer im Ruppiner See. Auch an zahlreichen anderen Orten hatte ich die Gelegenheit, meine Kunst einzubringen.
Wenn man selbst aktiv ist, eröffnen sich einem immer gute Perspektiven. Genau das spüre ich in meiner Wahlheimat. Ich mag die Landschaft und den offenen Schlag der Leute. Es war überhaupt kein Problem für uns, Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden.

www.hohl-stein.de