• Meyenburg: Rathaus
  • Meyenburg: Modemuseum
  • Meyenburg: Schloss Meyenburg
  • Meyenburg: Eisenbahnromantik Hotel
  • Meyenburg: Kirche
Meyenburg: Rathaus Meyenburg: Modemuseum Meyenburg: Schloss Meyenburg Meyenburg: Eisenbahnromantik Hotel Meyenburg: Kirche
Slideshow Programs by WOWSlider.com v4.8

Die Ackerbürgerstadt Meyenburg wurde südlich einer markgräflichen Wasserburg errichtet, die als Grenzfestung gegen Mecklenburg entstanden ist. Meyenburg war ein wichtiger Grenzort zu Mecklenburg und daher auch ein von den dortigen Herzögen begehrter Besitz. Mitte des 14. Jahrhunderts gelangte Meyenburg als markgräfliches Lehen an die aus Bayern stammende Familie von Rohr, mit der die Stadtgeschichte seither eng verbunden ist. 1795 zerstörte ein Brand Meyenburg. Die Bürger bauten ihre Stadt mit einem Marktplatz als Zentrum wieder neu auf. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Fachwerkhäuser.
Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist das Schloss im Stil der Neorenaissance. Im Schloss befinden sich das Schlossmuseum und das Modemuseum mit hunderten von Kleidern, Schuhen, Ketten, Dessous und Handtaschen aus dem 20. Jahrhundert. Zum Schloss gehört ein Landschaftspark, der nach historischem Vorbild wiederhergestellt wurde.

» Zur Webseite
» zurück zur Karte

Meyenburg

Entfernung nach Heiligengrabe30 km
BundeslandBrandenburg
LandkreisPrignitz
StatusAmt
Einwohner2.156
Lagean der Stepenitz
gegründet1285 erste Erwähnung, 1300 Stadtrecht
StadtbildFachwerkhäuser
WahrzeichenSchloss Meyenburg mit Modemuseum
VeranstaltungenStadtfest